Die Power People

Der Chor
letzte Reihe rechts - unser Chorleiter Daniel Fieß
vorne kniend - unser Moderator Gerd Winter

Der sympathische Gospelchor aus der Mannheimer Residenz begrüßt Sie herzlich auf seiner Homepage.

Hier haben wir alle wichtigen Informationen rund um den Chor für Sie zusammengestellt.

Chorwochenende 21.10.- 23.10.16

Probewochenende vom 21.10. bis 23.10. 2016 in Neckarzimmern

Bericht von unserer Elke, Fotos von Rüdiger

Wir verbrachten unsere gemeinsame Zeit in Haus 5 der Tagungsstätte der Evangelischen Jugend. Das Wetter war sehr herbstlich und wir verließen das Haus meist nur zu den Mahlzeiten, um in den etwas entfernt liegenden Speisesaal zu kommen. In Haus 5 waren wir unter uns und machten es uns gemütlich: Kuchen, Kaffee, Tee, Sekt, Rotwein und auch noch neuen Wein, Knabberzeug u.s.w.. Also waren wir in allen Pausen gut versorgt. Am ersten Abend schauten wir die Chorentwicklung ( es gibt sie…) von den Anfängen bis hin zum Neujahrskonzert 2016 über Videos an. Am zweiten Abend erfreute uns der Film „Verstehen Sie Die Beliers?“

Natürlich haben wir heftig geprobt. Ganz neu für uns „ I’m Always Chasing Rainbows", das passt zu unserem nächsten Jahreskonzert „ Rainbow In The Sky ". Die schon bekannten Lieder zum Konzert haben wir dank Daniel perfektioniert und einen Probelauf am Samstag durchgesungen, schließlich stand dazu das Konzert am 23.11. in Waibstadt vor der Tür.

Die Organisation für das Wochenende hatte Daniel in meine Obhut gegeben. Organisation ist das Eine, ob es klappt das Andere. Es hat super geklappt denn wir waren eine tolle, kuschelige Truppe. Da klappen auch Spüldienst, Säuberungsaktionen und mehr problemlos.
„ Mir hawe Seele….un mir mache viel um aa was zu gewwe….“ kam im Schlusswort vor. Insider wissen wer das gesprochen hat.

Gospelkonzert am 09.10.2016 in der prot. Kirchengemeinde Ludwigshafen-Pfingsweide

Bericht der Rheinpfalz 13.102016

Chortag in der Christuskirche - Dittelsheim-Heßoch

 

Am 25.09.2016 verbrachten wir einen Chortag in der Christuskirche - Dittelsheim-Heßloch. Wir übten und sangen neue Lieder für unsere kommenden Konzerte, begleiteten musikalisch den Gottesdienst der Gemeinde(siehe u.a. Bericht der Allgemeinen Zeitung Rhein Main Presse) und überraschten den Sohn des dortigen Kirchenvorstandes Helmut Hahn, Tibor, auf Ihrem Weingut, zu dessen 50. Geburtstag mit einem kurzen Auszug unserem Programm. Den Abschluß dieses schönen und harmonischen Tages bildete ein gemütliches Beisammen sein in einem nahe gelegenen Restaurant.

Bericht der ALLGEMEINEN ZEITUNG - Alzey

29.9.2016     27.09.2016      Dittelsheim-Hessloch

Neue Impulse für Alt-Katholische Kirche                     Von Helmut Weick

GOSPELGOTTESDIENST "Power People" aus Mannheim in Dittelsheim-Heßloch zu Gast.

DITTELSHEIM-HESSLOCH - ,,Alt-Katholisch -- was ist das denn?", fragte- ein junger Mann am Rande des Gospelgottesdienstes in der Alt-Katholischen Kirche Heßloch. Dass es neben der großen römisch-katholischen auch noch eine weitaus kleinere katholische Konfession -- nämlich die "Alt-Katholiken" -- gibt, ist weitgehend unbekannt.

Wird der Alt-Katholische Gottesdienst von einem männlichen Priester gefeiert, muss der "Gelegenheits-Kirchgänger" schon ganz genau hinschauen und hinhören, um einen Unterschied zur Messfeier der römischen Kirche festzustellen. Erst wenn die Liturgie von einem "Priesterin" -- wie im Falle von Pfarrerin Sabine Clasani -- gefeiert wird, kommt bei Außenstehenden leichte Verwunderung auf. Die Alt-Katholliken haben vor einigen Jahren auch Frauen zum kirchlichen Amt zugelassen.

Kleine, aber glaubensstarke Kirchengemeinde

Die Gemeinde in Heßloch, die auch über ein eigenes Gotteshaus verfügt, zählt zu den ältesten in Deutschland. Eine kleine, aber glaubensstarke Kirchengemeinde mit besonderer Identität. Pfarrerin Sabine Clasani will ihr neues Leben einhauchen. Der Gospelgottesdienst am Sonntagabend sollte dazu einen Impuls setzen. Zu Gast waren die "Power People" aus Mannheim. Das mit rund 20 Sängerinnen und Sängern recht kleine, aber stimmlich gut ausgebildete Ensemble ist in der Altkatholischen Gemeinde Mannheim beheimatet und singt dort regelmäßig in der alten kurfürstlichen Schloßkirche. Die Sänger kommen jedoch aus verschiedenen Konfessionen.

Auch in Heßloch legten die weitgereisten Sänger -- der Chor konzertierte auch schon in Wien -- eine beachtliche gesangliche Qualität an den Tag. Locker und ungestelzt, dabei aber auch tiefgängig und würdevoll, machten die "Power People" den Gottesdienst zum Erlebnis. Unter Chorleiter Daniel Fieß hat sich der Chor positiv weiterentwickelt. Neben Gospels umfasst das musikalische Repertoire auch Popsongs und moderne geistliche Lieder. So auch in Heßloch, wo die Bandbreite von Schuberts "Heilig-Heilig" bis hin zu "Wenn das Brot, das wir teilen" reichte. Die Sänger sangen vom Stern in der Nacht, vom Morgenstern und vom Bunten Regenbogen -- Sinnbilder für die Erfahrung des Göttlichen. Ansprechende und emotionale Soli steigerten das überdurchschnittliche Konzertniveau noch einmal.

In ihrer Predigt nahm Pfarrerin Clasani Bezug zu "Himmel und Hölle", ein spannendes Thema, wie sich zeigte. Mit Bezug auf den Evangeliumstext vom ,,Armen Lazarus" zeigte Clasani auf, dass die Gerechtigkeit Gottes oft völlig konträr zu den irdischen Gesetzmäßigkeiten steht. Clasani: "Der arme, verachtete und schmerzgeplagte Lazarus wird nach seinem Tod von Engeln in Abrahams Schoß ins Paradies getragen, und der Reiche landet sofort in der Unterwelt."

Zuweilen müsse man auch mal eine "angstmachende Predigt" ertragen -- vor allem dann, wenn sie dazu dienen soll, die Menschen wachzurütteln. Clasani: "Das ist eine effektive Methode, um die Menschen zur Mitverantwortung für die Armen und Schwachen in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren." Dies habe nichts mit der kirchlichen "Angstmacherei vor Höllenqualen" in früheren Jahrhunderten zu tun. Damals sei es um Geld und Macht gegangen, heute hänge die Zukunft der ganzen Menschheit von einer gerechteren Verteilung der Güter ab.

 

www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/vg-wonnegau/dittelsheim-hessloch/neue-impulse-fuer- altkathalische-kirche.1 73381 61 .htm 1 /2

unsere nächsten Auftritte

Termine 2016/2017

November 2016

·       So. 27.11.16, 1. Advent

10:00 Uhr, Mitwirkung beim Alt-Katholischen Gottesdienst in der Schlosskirche

15:30 Uhr, Gospelkonzert in der Seniorenresidenz Mannheim-Niederfeld

Januar 2017

  • Sa. 21.01.2017,

19:00 Uhr, Neujahrskonzert"RAINBOW IN THE SKY"

in der Erlöserkirche - Mannheim-Gartenstadt, Waldstr. 117

 

·       So. 22.01.2017,

17:00 Uhr, Neujahrskonzert"RAINBOW IN THE SKY"

in der Protestantischen Christuskirche Ludwigshafen-Mundenheim, Kirchplatz 5

 

Februar 2017

 

·       So. 26.02.2016,

10:00 Uhr, Mitwirkung beim Gottesdienst an Fastnacht vor dem Fastnachtsumzug in Mannheim in der Schlosskirche im Mannheimer Schloss

 

März 2017

 

·       So. 26.03.2016, Benefiz-Gospelkonzert in der Alt-Katholischen Jakobuskirche in 56077 Koblenz-Asterstein / Goebensiedlung, Anton-Gabele-Str. 25

11:00 Uhr Mitwirkung beim Gottesdienst

14:30 Uhr Benefiz-Gospelkonzert

 

Unsere Fangemeinde hat die Möglichkeit mit uns im Bus nach Koblenz zu fahren

 

Juni 2016

·       So. 11.06.2016, Schwabentour nach Leinfelden-Echterdingen

eventuell Mitwirkung beim Gottesdienst in der Filderklinik

16:00 Uhr Gospelkonzert "RAINBOW IN THE SKY" in St. Raphael in Leinfelden-Echterdingen

 

Unsere Fangemeinde hat die Möglichkeit mit uns im Bus nach Leinfeden-Echterdinge zu fahren