St. Martins-Benefizkonzert in der Alt-Katholischen Erlöser-Kirche in Heidelberg am 07.11.2014

Begeisterung pur!

Eigentlich stand unser Benefizkonzert unter einem schlechten Stern. Zwar fühlten wir uns gut vorbereitet, aber der Bahnstreik sorgte für Probleme bei der Anreise, vielen von uns steckte (weil Freitag) schon ein harter Arbeitstag in den Knochen, unsere Moderatorin fiel kurzfristig aus und die Kirche der Alt-Katholischen Gemeinde war nicht gerade überheizt.

Aber dann kam doch alles ganz anders: alle Sänger waren pünktlich, der Empfang durch die Heidelberger Alt-Katholische Gemeinde war sehr herzlich, Christel schüttelte  spontane und einfühlsame Ansagen fast aus dem Ärmel  und die angenehme Stimmung sorgte dafür, dass uns warm wurde.

Die Power People lieferten  mit einer Mischung aus Gospel und bekannten Hits das Rahmenprogramm.  Spätestens als unsere Gastsängerin Claudia loslegte, konnten wir das Publikum für uns gewinnen.  Und sogar unser neues afrikanisches Stück, unsere Uraufführung, gelang  sprachlich, musikalisch und rhythmisch besser als erwartet.   Aber auch die Heidelberger Gemeindemitglieder, besonders viele Jugendliche, hatten einiges zu bieten. Die Vielfalt und Qualität des Gebotenen von Klarinettenstücken über klassischen und Popgesang zu Posaunen-und Klavierspiel, sogar selbstkomponiert, und ein Auftritt mit  Beatbox begeisterte nicht nur uns.

Es gab viel Applaus, Zugaben und die Aussicht auf die Teilnahme am  5. Benefizkonzert im kommenden Jahr.

Angelika

Gospelkonzert in Waibstadt am 26.10.2014

unser Chor in Aktion
Abenddämmerung in der Pause

Moving up to Waibstadt

Am Sonntag, den 26.November machten wir uns frühmorgens bei schönstem Wetter, mit Hilfe der Zeitumstellung gut ausgeschlafen und bestens gelaunt,zum 2. Mal auf den Weg nach Waibstadt im schönen Kraichgau. Nach der S-Bahn-Pleite im letzten Jahr hatten wir uns diesmal zu Fahrgemeinschaften zusammengefunden und kamen per PKW.

Der Gottesdienst unter Leitung von Dekan Gunnar Kudderer stand ganz im Zeichen der Musik und die gut besuchte kleine Kirche zeigte uns doch, dass wir vom letzten Jahr in guter Erinnerung geblieben waren.

War schon bei der Ankunft der oder die Letzte von Ingrid und Harald, den guten Seelen der evangelischen Gemeinde Waibstadt, mit dampfendem Kaffee  oder Tee erweckt worden, so ließ das selbst zubereitete  Mittagessen keine Wünsche mehr offen. Gulasch, Gemüsepfanne, Salat und das Beste: selbstgemachte Spätzle mit „Bollen“. Das erforderte dann aber einen ausgedehnten Spaziergang über die bereits herbstlich gefärbten Hügel und Felder.

Pünktlich um 17 h begann vor einem zahlreichen Publikum nach kräftigem „Einläuten“ das Konzert unter dem Motto“ Moving“. Die anfängliche Nervosität der Sänger legte sich rasch, ließen sich die Zuhörer doch, ermutigt durch unsere beiden Moderatoren Gabi und Lothar (Premiere) und die bunte  Auswahl an Songs, leicht aus der Reserve locken und zum Mitmachen und  Mitbewegen animieren.

So gingen auch unsere 3 Premierentitel  „For just a little while“ , ” Moving up to gloryland “ und “Thank you for the music “ ohne größere Pannen über die Bühne und wurden vom Publikum begeistert angenommen.

Unser ganz besonderes Augenmerk galt in diesem Konzert der „Dynamik“, den vielfältigen Variationen von Klang und Lautstärke. Hier hatte unser Stimm- und Performance-Trainer Jürgen seit Wochen intensive Vorarbeit mit dem Chor geleistet. Nicht ohne Erfolg.

Eines ist sicher: Wir hatten alle viel Spaß….und … wir kommen wieder im nächsten Jahr.

Brigitte und Hubert

Chorfahrt der Power People im Oktober 2014 nach Wolfstein

Redebedarf in der Pause
konzentrierte Sänger bis in die Nachtstunden
proben, proben, proben und es hat geklappt
 

Unser Chorwochenende 2014 verbrachten wir in der Jugendherberge Wolfstein. Dabei entfuhr uns wiederholt ein inbrünstiges Kyrieeleison, denn ein 12 jähriges Wunderkind brachte uns schier zur Verzweiflung. Mozarts Missa brevis, von ihm als Jugendlichem komponiert, für uns eine eher ungewohnte Musik, stand auf dem Programm. Als der 1. Teil nach 2 Stunden endlich halbwegs passabel klang, waren wir schon ziemlich geschafft.

Aber damit nicht genug: als Kontrast versuchte unser Stimmtrainer uns von „Marschmusik“ auf Blues zu polen – wegen des schönen Wetters nicht nur in geschlossenen Räumen. Nach reichlichen  „dschs“ und „du dums“ hatten wir endlich eine Ahnung vom Grooven und als neues Übungsziel die Dynamik entdeckt.

Beides wurde an den folgenden Tagen auf unser aktuelles Programm übertragen und so viele altvertraute Titel neu entdeckt, interpretiert und perfektioniert.

Nach so viel Arbeit musste abends dann mal wieder gespielt werden. Unsere Gabi hatte sich gründlich vorbereitet. Und so wurde nicht etwa 08/15 gekegelt, nein, es gab neue Herausforderungen. Eine besonders beliebte Disziplin war dabei das Rückwärtskegeln, hauptsächlich für die Zuschauer.

Das war nur noch zu toppen von Peters Choreo zum Lied über den kleinen Matrosen. (Leider nicht auftrittstauglich!)

Nach solch intensiver Schulung sind wir nun bestens gerüstet für unsere kommenden  Konzerte.

Also auf nach Waibstadt!

Angelika

5 jähriges Jubiläum Gospelchor Power People

Unsere "blaue" Erlöserkirche
Chor mit Moderator Gerd (liegend) und Solistin Anette (obere Reihe links) in Jubiläumsstimmung

Auch in einem jungen Chorleben gibt es „Meilensteine“ – ein besonders Positiver ist das erfolgreiche 5-jährige Bestehen der Power People, das wir am 26.7.2014 feierten!

Unsere “blaue“ Erlöserkirche in Mannheim-Gartenstadt wurde zum idealen Mittelpunkt dieser Feierlichkeiten.

Diese begannen mit einer heiligen Eucharistiefeier, zelebriert von unserem frisch geweihten Diakon, Alexander Wischniewski unter Begleitung des Chores.

Danach wurde das Kirchenschiff flux zum Festsaal umgestaltet und für das  weitere Jubiläums-Programm hergerichtet. Zunächst gaben Gabi Wimberger und Elke Mandler eine Zusammenfassung über 5 Jahre Power People-Geschichte. In Wort und Bild erzählten sie den zahlreichen Gästen mit viel Witz und Humor aus dem Füllhorn der Auftritte und Ereignisse.Selbst wir Chormitglieder waren angenehm überrascht, welche Leistungen und Erfolge sich in diesem 5-jährigen Zeitfenster aneinander reihten!

Selbstverständlich ließ es sich der Chor, unterstützt durch unsere ehemalige Solistin Anette Feser, nicht nehmen, der Festgemeinde einige Lieder aus seinem Repertoire in dankbarem Rückblick  zu präsentieren!

Eine weitere  Überraschung und Höhepunkt für Auge und Ohr war

die Ehrung unserer Vorstände Gabi Wimberger, Hubert Mühlig und Gerd Winter.

Diese besondere Aufgabe der „göttlichen Segnung“ übernahm die  „Papst-Gesandtschaft“, Ordensschwester Marionis (Marion Ehmann) und Monsignore Lotharius (Lothar Winterle), und boten in einer charmanten Persiflage in Kurpfälzer Mundart eine Würdigung der jeweiligen Verdienste dar - strahlende Augen der Geehrten und großartige Unterhaltung für die Gäste  ließen das Fest glänzen.

Ein köstlich,  reichhaltiges  Abend-Buffet eröffnete den stimmungsvollen Teil der Nacht mit einem weiteren „Sahnehäubchen“.

Musikalisch versetzte Joachim Schäfer mit seiner Live-Musik zusammen mit der stimmgewaltigen Claudia Maier in einer genialen  Symbiose die Gäste in  wohlige Stimmung.  Mit einem Medley aus Kuschel-, Rock- und Beatsongs schmolz das Publikum begeistert dahin!

Nun waren Alle nicht mehr zu halten, tanzten ausgelassen in die Nacht hinein und ließen sich von dem musikalischen Repertoire von Joachim Schäfer aus Mannheimer Liedern, populären Schlagern und Welthits bis zum frühen Morgen mitreißen!

 Lothar Winterle

2. Gospelday als Eröffnung der Mannheimer Sommermusik 2014 - 21.6.2014

Endlich: mit dem Titel „Wherever i go“ der Power People unter der Leitung von Daniel Fieß startete die vierte Mannheimer Sommermusik mit dem zweiten Mannheimer Gospeltag. Die Festivalbegrüßung moderierte dabei Gerd Winter. Die Kirche war gut gefüllt als Helen Heberer (MdL), die Schirmherrin des Festivals, die Sommermusik eröffnete. Dabei gab Sie auch Daniel Fieß, dem künstlerischen Leiter des Festivals, ein Zeichen um die zum Motto „aus der neuen Welt“ aufgebaute Freiheitsstatue im vollen Licht erstrahlen zu lassen.

Dann gab es kein halten mehr. Mit Gospel-Evergreens wie „Down by the riverside“ und „clap your hand“ wurde das Eis gebrochen, wobei das Publikum von Anfang an mit ging. Auch der zweite Chor, der Celebratons Gospelchoir unter Leitung von Anne Westrich aus Wallstadt, hatte ein Heimspiel in der Schlosskirche. Er gewann mit seinen beeindruckenden Solostücken, darunter auch eine Premiere zum Gospeltag, die Herzen des Publikums im Nu. Sweet Chariot unter der Leitung von Angelika Rehag aus Düsseldorf begeisterte die inzwischen auf dem Siedepunkt der Stimmung angelangten Zuhörer mit ihrer eindrucksvollen Klangfülle und Präsenz. Dieser Chor war bereits vor zwei Jahren bei einem Gottesdienst in der Schlosskirche zu Gast und so dabei so begeistert, dass sie dieses Jahr beim Gospeltag nicht fehlen wollten und konnten. Der Abschluss bildete „traditionell“ beim Mannheimer Gospeltag der diesjährige Preisträger des Kirchenmusikpreises Joyful Voices unter der Leitung von Friedemann Stihler und brachte, trotz bereits 4 Stunden Musik auf höchstem Niveau, das Publikum nochmals richtig in Fahrt.

Die Beschallung lag auch dieses mal in den bewährten Händen von Klaus Hütt und seinem Mikrofonengel Barbara. Ein gelungener Auftakt für die vierte Mannheimer Sommermusik und eines wurde ganz klar: in zwei Jahren wird es wieder einen Gospeltag in der Schlosskirche zu Mannheim geben.

Chorfahrt der Power People nach Wien 29.05. – 01.06.2014

Bischof Dr. John Okoro (1. Reihe links) und Pfarrerin Sabine Clasani – Heilandskirche (1.Reihe rechts) und Chorleiter Daniel Fieß (2. Reihe rechts).

Unsere diesjährige Chorfahrt sollte uns mal wieder ins Ausland führen. Nach unserer Bregenztour im letzten Jahr ging es nun direkt in die Metropole Österreichs. "Wien, Wien, nur du allein..." war angesagt. Die Strapazen der An-und Abreise mit dem Bus wurden unter ärztlicher Aufsicht mit Erdbeeren, Sekt und Schokolade  erheblich abgemildert. Am Morgen wurden wir durch ein reichhaltiges Frühstück im Schloss Schönbrunn wieder in Schwung gebracht, um für die 1. Probe und gemeinsames Singen mit der altkatholischen Gemeinde Wiens fit zu sein. Das anschließende gemütliche Beisammensein trug zur Festigung internationaler wein- und champagnerseliger Beziehungen kräftig bei. Eigentlich hätten wir ja gern noch weitergesungen, aber die Anreisenacht forderte doch ihren Tribut.

Zumal uns auch am nächsten Tag wieder ein straffes Programm erwartete. Zwar zeigte sich Wien wettermäßig nicht von seiner besten Seite, trotzdem erliefen wir uns zahlreiche Wiener Sehenswürdigkeiten, Kaffeehäuser natürlich miteingeschlossen.

Unser "1. richtiges" Konzert in der Alserkirchewar auch dann gut besucht und brachte für den Verein Regenbogental, der einen Kindertherapiehof in Baden bei Wien betreibt einen ansehnlichen Betrag ein.

Nach diesem Erfolg wagten wir uns am kommenden Tag sogar bis an die ungarische Grenze vor. Schon der Neusiedler See ließ es sich nicht nehmen, uns mit La Ola zu empfangen. Selten so ein Seegang! Aber das kann doch einen echten Kurpfälzer nicht erschüttern! Fast ebenso gelassen nahmen wir die Renovierungsarbeiten in der evangelischen Kirche von Rust zur Kenntnis. Statt der gewohnten Glasfenster tut es ja manchmal auch eine Kunststofffolie, die die Wetterverhältnisse viel besser ins Innere überträgt. Die vielfältigen Möglichkeiten, die das Baugerüst neben dem Altar hätten bieten können, konnten in die Choreo des Chors leider nicht mehr integriert werden. Aber auch die Ruster ließen sich die Stimmung durch die widrigen Umstände nicht vermiesen, wozu auch Gerds unnachahmliche Moderation beitrug. So wurde das Konzert zu einem bewegten Ereignis, denn Klatschen und Mitmachen hält bekanntlich warm.

Beim gemeinsamen Abendessen mit der einen oder anderen Weinprobe konnte unsere gute Laune noch gesteigert werden. Das sängerische Potential um reichlich zusätzliche Lieder, denen es allerdings an Textsicherheit mangelte, erweitert werden.

Aber natürlich musste auch am Abfahrtstag noch einmal kräftig in die Tasten (unser hochgeschätzer Hofkapellmeister Daniel) gegriffen und die Stimmbänder ein letztes Mal gefordert werden. Beim Gottesdienst zur Erstkommunion konnten wir noch einmal unser musikalisches Licht leuchten lassen.

Der besonders freundliche Abschied der altkatholischen Gemeinde Wien-West lässt uns auch weiterhin auf gute Kontakte hoffen. Rückbesuche sind bereits in Vorbereitung.

Ein besonderer Dank gilt alldenjenigen, die an der Vorbereitung, Planung und Durchführung dieser Chorfahrt beteiligt waren.

Wir freuen uns schon auf Husum 2015!

Angelika und Elke (Juni 2014)

Nach unserem Konzert in der Alserkirche übergaben wir die Spende in Höhe von 600,00 Euro dem Theraphiehof für chronisch und lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche, für behinderte Kinder und Jugendliche sowe Familien in Trauersituationen

Gospelkonzert in Echterdingen am 30. März 2014

Am 30. März 2014 gaben die Power People ein Konzert in der katholischen Kirche St. Raphael in Echterdingen. Eine gut besuchte Kirche und ein gospel-begeistertes Publikum waren für die Power People Motivation "alles" zu geben, so dass am Ende sowohl Chor als auch Konzertbesucher sehr zufrieden waren (was sich nicht zuletzt auch in dem Spendenaufkommen zeigte).

Faschingsgottesdienst am 2. März 2014

Die Power People traten beim altkatholischen Faschingsgottesdienst am 2. März 2014 in der Schlosskirche auf.

Auftritt im Universitätsklinikum Mannheim

Am Samstag, 8. Februar 2014 besuchte der Gospelchor Powerpeople das Uniklinikum Mannheim. Zuerst sang der Chor auf verschiedenen Stationen: Geriatrie, Frühchen, allgem. Kinderstation und Kinderchirurgie. Anschließend begleitete er die ökumenische Messe in der Krankenhauskapelle. Diese Auftritte waren für die Power People sehr bewegend und für die großen und kleine Patienten, Klinikpersonal, Eltern und Besuchern eine willkommene Abwechslung.

Neujahrskonzert in der Erlöserkirche am 11.01.2014

Selten füllte sich die Erlöserkirche in Mannheim nach dem sowieso schon sehr gut besuchten Gottesdienst noch weiter, als an diesem Abend. Die Power People ließen auf ihrem diesjährigen Neujahrskonzert viele schöne Gospelgesänge erklingen, die allesamt dem anwesenden Publikum sehr gut gefielen. Dabei war das Konzert nicht nur für die Anwesenden sehr schön anzuhören, auch die Aufnahme der ersten CD des Chores fand an diesem Abend statt. Durch das Programm des Abends führten dabei Kirchenvorstand Gerd Winter und Dekan Johannes Theil, wobei ihre Moderation mit einigen Witzen und Anekdoten angereichert das Konzert bereicherte. Als besonderen Stargast durfte der Chor zudem Claudia Maier begrüßen, die mit den Stücken "What a wonderful world" und, zusamen mit dem Chor, "Oh happy day" brillierte.

Am 12. Januar trat der Chor mit gleichem Programm in der evangelischen Kirche in Guntersblum mit großem und bewegendem Erfolg auf. Die Begeisterung war so groß, dass der Chor spontan für das nächste Jahr wieder eingeladen wurde.